Seite 6 von 9
#76 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Jane 24.01.2015 18:56

avatar

na, wenn er günstig ist, kannst Du doch von Jedem 1m nehmen und den Rest dann mal für Deine wunderbaren Topflappen demnächst

#77 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von AnnelaMarina 24.01.2015 19:05

avatar

Ok das ist doch mal ne Ansage. Danke Christine. Bin schon am suchen......

#78 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Daray 26.02.2015 17:15

avatar

so noch zwei tage im februar. habt ihr alle schon euren block fertig? wenn nicht dann aber :domarb //naehfabrik.forumprofi.de/topic.php?topic=8747

#79 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von AnnelaMarina 07.03.2015 12:58

avatar

Ich find den ersten Block genauso elegant wie jetzt den zweiten, Mahony. Mir gefallen beide.

das mit dem jetzt schon quilten der einzelnen Blöcke , die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich will ja auf jeden Fall noch Streifen zwischen die einzelnen Blöcke nähen, sodaß das ganze dann dann recht groß wird. Ich hab da mal von einer speziellen Methode gelesen, wie man das macht, dass es nicht so auffällt, dass man die einzelnen Blöcke gequiltet hat. Auf jeden Fall waren die Streifen immer doppelt (Vorderseite und Rückseitenstoff. Man könnte ja dann in diese Streifen immer noch einen Streifen Einlage legen, oder? Hört sich auch kompliziert an, aber man müsste nicht das ganze Teil unter die Maschine würgen.

#80 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Daray 07.03.2015 13:50

avatar

da die frage nach dem zusammensetzen und quilten aufgekommen ist: wir werden am ende des jahres zeigen wie man die blöcke zusammensetzen und anschließend quilten kann.

#81 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Reality 07.03.2015 13:52

avatar

Anne, wenn du die Quilt as you go Methode meinst da kommt kein Vlies in die Streifen, schau mal hier und hier.

#82 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von AnnelaMarina 07.03.2015 14:25

avatar

Ja das ist das was ich meine. Ich würde die Streifen aber mindestens 4-5 cm breit machen zwischen den Blöcken. Meine Idee war nun und warum sollte man das nicht machen? Einlagestreifen dazwischen legen, damit das dann auch gleich wie gequiltet aussieht? Was spräche dagegen? Zu kompliziert doch eigentlich nur.....

#83 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Martina 07.03.2015 15:59

avatar

Zitat von AnnelaMarina
das ist doch genau meine Frage


Weiß ich doch Anne !
Ich hoffe ja auch darauf, dass hier jemand einen Lösungsvorschlag hat. Denn gerade bei den ganz unterschiedlichen Blöcken, die wir dieses Jahr nähen, möchte ich eine breitere Trennungslinie haben ! Mit den schmalen Streifen möchte ich mich nicht anfreunden !

#84 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von AnnelaMarina 07.03.2015 16:26

avatar

Wer hindert uns daran, dass einfach zu machen????

#85 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Martina 07.03.2015 19:29

avatar

Mal sehen, ob uns was einfällt ?

#86 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Reigenlilie 07.03.2015 19:43

avatar

Die gleiche Frage mit den Zwischenstreifen beschäftigt mich seit gestern auch.
Meine zwei Blöcke sind schon so unterschiedlich, dass ich sie gar nicht einfach so aneinandernähen kann.
Da müssen Zwischenstreifen rein.

Eure Blöcke sehen wirklich toll aus.

#87 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Reality 07.03.2015 20:06

avatar

Zitat von Martina
Ich hatte aber auch noch die Hoffnung 5 cm breite Streifen dazwischen setzen zu können und die Blöcke vorher zu Quilten. Gibt es denn dafür eine Möglichkeit da auch Volumenvlies dazwischen zu setzen ?


Tut leid Martina und Anne,
ich kenne nur diese oben genannte Methode und habe auch noch keine andere gesehen, da schließen die Blöcke direkt aneinander und der Streifen bildet als Verbindung einen "schönen" Abschluss damit man den Stoß nicht sieht.

Ich weiß auch nicht wie sich ein so schmaler Vlies-Stoffstreifen verhält und ob er nicht am Stoß abknickt, aber wie heißt es so schön Versuch macht kluch.

#88 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von tomke 07.03.2015 21:31

avatar

ich werde auch Zwischenstreifen machen so 4-5cm. Das Volumenvlies und den Rückseitenstoff schneide ich größer damit er dann alles abdeckt. Wenn ich damit Anfange kann ich ja mal Bilder machen und zeigen wie ich das mache.
Tschüss und einen schönen Sonntag.
Tomke

#89 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von AnnelaMarina 07.03.2015 23:36

avatar

Da sind wir dann aber gespannt. Super Tomke.

#90 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von nellifer 15.03.2015 07:00

avatar

Ich möchte das Patchworkprojekt 2015 mit- bzw. nachmachen. Dazu habe ich eine Frage, die vermutlich etwas dümmlich ist, aber ich habe gesucht und gesucht und keine Antwort darauf gefunden:

Wird die Naht eigentlich zu Beginn und zum Ende verriegelt durch Zurücknähen oder nicht?

Eigentlich müsste es gemacht werden, damit die Nähte nicht aufgehen, aber andererseits gibt es ja auch das Kettenähen und da wird es nicht gemacht. Oder doch?
Wer schubst mich vom Schlauch?
LG, nellifer

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz