#1 RE: normale Jeans mit Gummizug versehen von redpepper1966 03.03.2015 10:50

avatar

Hallo liebe Mitnäherinnen,

mein Vater braucht dringend seine Hosen mit Gummizug, da er motorisch nicht mehr in der Lage ist, Reißverschlüsse zu öffnen. Kann ich die vorhandenen Jeans irgendwie dahingehend bearbeiten? Am Gesäß sitzen sie etwas lockerer, der Bund plus Gürtel hält die Hose oben. Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

#2 RE: normale Jeans mit Gummizug versehen von Claudia 29 03.03.2015 11:32

avatar

Probier doch mal aus, ob er die Hose runterziehen kann, wenn der Reißverschluß geschlossen ist.

Wenn das geht, könnte man von innen in den Bund ein Gummiband auf nähen.

Andere Variante wäre, Bund abtrennen und ein Bündchen dran nähen.

Oder in den Hosenbund ein Gummiband einnähen und dieses fixieren.

#3 RE: normale Jeans mit Gummizug versehen von connylotti 03.03.2015 11:55

avatar

Hm, Männer haben ja keine so ausgeprägte Hüfte, da könnte es vielleicht so klappen wie Claudia schreibt.
Ich hatte als Tochter klein war ja auch viele, viele Gummibundhosen genäht, daher würde ich, wenn ich jetzt kein passendes Schnittmuster hätte, beim Schnitt einer Hose mit RV sozusagen die Abnäher weg lassen.

Hm, schwierig zu schreiben. Also, wenn da Abnäher vorne und hinten eingetragen sind, die nicht zusammenschieben und nähen, sondern "offen" lassen; oben einen weiteren Bund annähen und da ein Gummi durchziehen. Bei Hosen, die keine Abnäher haben, sind die Außenseiten im Hüft-Taillenbereich doch stärker gerundet. Diese Rundung würde ich gerade nach oben laufen lassen, damit man hineinschlüpfen kann. Oben wieder einen weiteren Bund annähen und Gummi durchziehen.

Oh, lesen tut not: es geht um eine vorhandene Jeans...
Da fällt mir nur ein Zwickel in der Außennaht ein.

#4 RE: normale Jeans mit Gummizug versehen von redpepper1966 03.03.2015 20:13

avatar

Danke für Eure Ideen!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz