Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Donnerstag 1. Juni 2017, 13:04

Liebe Forenmitglieder,
ich darf diese neue Maschine von W6 Wertarbeit testen und möchte sie Euch gern vorstellen.
Zuerst einmal die technischen Daten, dann paar Bilder der Maschine mit den Bezeichnungen der einzelnen Bedienteile, damit ihr sie erst einmal anschauen könnt.
Danach zeige ich die verschiedenen Sticharten und Arbeitsmöglichkeiten der Maschine. Gern beantworte ich eure Fragen, wenn ihr welche haben solltet.

Es handelt sich um eine Langarmnähmaschine, mit einer Breite von 640 mm, einer Tiefe von 240 mm und einer Höhe von 310 mm.
Mit einem optional dazu erwerbbarem Quilttisch, erweitert man die Gesamtbreite der Maschine auf 960 mm.
Der Anschiebetisch der Maschine lässt sich mit einem Handgriff entfernen und die Maschine wird zur Freiarmnähmaschine.
Der Durchlass der Maschine beträgt 304 mm in der Breite und 112 mm in der Höhe.
Die Arbeitsfläche wird durch 6 HQ-LED Lampen sehr gut ausgeleuchtet.
Die Maschine ist mit einem 90 Watt Hochleistungsmotor ausgestattet, mit dem man 980 Stichen pro Minute nähen kann.
Die Nadelposition ist von 0 - 7 stufenlos einstellbar. Die Stichlänge ist von 0 bis auf 4 stufenlos regelbar.
Ein halbautomatischer Nadeleinfädler, ein ergonomischer Kniehebel, ein manueller Fadenabschneider, und die Unterfadenschnellspulautomatik erleichtert das Arbeiten an der Maschine.
Die Maschine kann mit 28 Stichprogrammen nähen.
Das Gewicht der Maschine beträgt 12,5 kg.
Optional gibt es auch einen Nähmaschinen-Trolley für die W6 N9000 QPL.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln


Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon bertsel » Donnerstag 1. Juni 2017, 21:39

Oh das ist toll, dass du die Maschine vorstellst Martina- da setz ich mich dazu und schau dir über die Schulter.
Bin gespannt, wie die einzelnen Stiche aussehen und ob sie auch mit dicken Lagen zurechtkommt.
Vielen Dank für deine Mühen.
VG Andrea
Benutzeravatar
bertsel
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 441
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 16:06

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Daray » Donnerstag 1. Juni 2017, 22:26

:ohr ich bin auch gespannt
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 9452
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Gigi » Freitag 2. Juni 2017, 00:03

Die Maschine finde ich sehr interessant mir dem riesigen Platz. Ich bin auf Deinen Test gespannt.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8351
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon tantchen82 » Freitag 2. Juni 2017, 09:19












:daumenhoch




Herr Vogt hat das ja schon wunderbar in seinem Video gezeigt. Aber wie sie sich tatsächlich im Praxistest bewährt, würde mich auch interessieren. Jetzt nicht für mich aber eine Teilnehmerin aus dem PW-Kurs sind ganz wild darauf. Sie will sich eine neue Maschine kaufen und es soll eine rein mechanische überwiegend zum Quilten sein.
Liebe Grüße
Petra
Viele Grüße vom Teuto
Petra
Benutzeravatar
tantchen82
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 4107
Registriert: Montag 14. September 2015, 00:31
Wohnort: Bielefeld

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon fegagi » Freitag 2. Juni 2017, 10:01

Ist das eine rein mechanische Maschine?

( ...und danke für's Testen und Vorstellen... :drehblume )
fegagi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:17

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Needles » Freitag 2. Juni 2017, 11:43

Liebe Martina,

danke für Deine Mühe. Ich bin auch neugierig. Besonders freut mich, dass Du bei dem Durchlass auch die Höhe angegeben hast. Die hatte ich in der Artikelbeschreibung nicht gefunden. Mir kam der Durchlass aber recht niedrig vor und offensichtlich lag ich richtig. Meine Dicke hat 280 mm neben der Nadel und dafür 152 mm. Ich würde sie nicht eintauschen wollen, aber ich finde es immer toll, zu sehen, was es noch so auf dem Markt gibt.
Benutzeravatar
Needles
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 244
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:39

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Freitag 2. Juni 2017, 12:13

fegagi hat geschrieben:Ist das eine rein mechanische Maschine?

Ja, ist sie !
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Freitag 2. Juni 2017, 12:18

Needles hat geschrieben:Meine Dicke hat 280 mm neben der Nadel und dafür 152 mm.

Meinst Du mit den 152 mm die Höhe des Durchlasses ? Hab gelesen, die Janome Horizon 7700 hätte einen Durchlass von 280 x 120 mm ?
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Gigi » Freitag 2. Juni 2017, 12:44

Der Durchlass ist von der Breite schon gewaltig. Das sind gut 5 cm als die 7-er Serie von Bernina. Meine Monster hat an Breite von der Nadel an nur 25,5 cm bei einer Höhe von 13 cm.
Meiner Meinung nach ist sie zum Quilten konzipiert worden und da braucht sie eigentlich auch keine Elektronik. Super finde ich Nadeleinfädler, Fadenschneider und das Licht. Das fehlte mir bei meiner mechanischen Maschine am meisten.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8351
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon tantchen82 » Freitag 2. Juni 2017, 12:57

.....und der Kniehebel! :jagenau
Liebe Grüße
Petra
Viele Grüße vom Teuto
Petra
Benutzeravatar
tantchen82
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 4107
Registriert: Montag 14. September 2015, 00:31
Wohnort: Bielefeld

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Needles » Freitag 2. Juni 2017, 14:16

Martina hat geschrieben:
Needles hat geschrieben:Meine Dicke hat 280 mm neben der Nadel und dafür 152 mm.

Meinst Du mit den 152 mm die Höhe des Durchlasses ? Hab gelesen, die Janome Horizon 7700 hätte einen Durchlass von 280 x 120 mm ?

Oh, Du hast Recht, ich habe zuweit außen gemessen. Innen sind es wirklich nur 120 mm :verlegen. Ich liebe meine Maschine trotzdem :grins001.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Details und bedanke mich nochmal für die Mühe, die Du Dir machst, damit wir was tolles zu lesen haben :herz04!
Benutzeravatar
Needles
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 244
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:39

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon CreativJule » Freitag 2. Juni 2017, 14:57

Ich werden deine Ausführungen auch mit Interesse verfolgen.

Danke für deine Mühe
Liebe Grüße
Creativ-Jule
CreativJule
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 11:39

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Habaschnaba » Freitag 2. Juni 2017, 17:56

Ich hab die Maschine auf der Nadelwelt schon gesehen, ist echt ein Riesen Teil!
Und sie hatten sie auch noch in einen großen Quilttisch eingebaut, so dass sie wie eine Longarm-Maschine über den Quilt gefahren werden kann!

Hier könnt ihr mal luschern, das war echt sehr interessant!
https://quiltprofi-shop.de/quiltmaschin ... sr2-2.html

Wenn der Sommer um ist und ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, möchte ich dort in dem Shop endlich meinen Quilt fertig quilten, das wird dort nämlich auch angeboten, dass man seinen eigenen Quilt auf einer Longarm quiltet! Total toll! :daumenhoch
Liebe Grüße von
Beate
Benutzeravatar
Habaschnaba
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1145
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 13:20
Wohnort: Stutensee, BaWü und auch Dinkelsbühl, Mittelfranken

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Freitag 2. Juni 2017, 19:00

Wie cool ist das denn ? Danke Beate !
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon AnnelaMarina » Freitag 2. Juni 2017, 20:23

Wow! Das ist ja mal interessant.
Danke Martina für die Vorstellung und ich bin ebenfalls sehr gespannt auf deine Tests.
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7033
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Delphyne » Freitag 2. Juni 2017, 21:06

Danke, Martina, für den Testbericht :drehblume !

...aber sie hat wirklich keine Nadel-tief-Funktion, oder ?


Schade....
Beste Grüße
Delphyne

Mein Blog: http://das-landei.blogspot.de/
Benutzeravatar
Delphyne
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:02

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon RabeRudi » Freitag 2. Juni 2017, 22:12

Ich brauche wirklich keine weitere Nähmaschine - aber ich finde es total spannend, Dir über die Schulter zu schauen! Vielen Dank für die Vorstellung!
Liebe Grüße von Esther
Bild
Benutzeravatar
RabeRudi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 941
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:23

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Freitag 2. Juni 2017, 23:01

Delphyne hat geschrieben:...aber sie hat wirklich keine Nadel-tief-Funktion, oder ?

Nein, hat sie nicht.
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: W6 N9000 QPL - Quilt - Patchwork - Langarmnähmaschine

Beitragvon Martina » Samstag 3. Juni 2017, 00:52

Nachdem ich heute erst einmal Ärger mit dem Computer hatte, Konnte ich mich am Nachmittag an die Maschine setzen.

Ich hoffe, man kann auf den Fotos etwas erkennen.

Ich habe mich an die Vorgaben für die Sticheinstellungen im Heft gehalten. Ich habe verschiedene Einstellungen versucht und denke, man findet sie für das Material, welches man gerade verwendet.
Für die Probestiche habe ich Baumwollstoff doppelt genommen. Da ich kein Nähgarn von W6 habe, nahm ich das, was ich hatte. Ich nähe sehr gern mit dem Garn von Gütermann. Es besteht zu 100 % aus Polyester. Naja, habe erst mal alle Stiche durchprobiert und fand die Nadel, die in der Maschine war zu dick. Es war eine 90er W6 Nadel und die im Lieferumfang enthaltenen sind auch in dieser Stärke. W6 gibt an Superstretch 90, oder je nach Nähgut Quiltnadeln zu benutzen.
Ich habe nun eine 80er Microtex Nadel für den 2. Test eingesetzt und ein Baumwoll - Nähgarn von Mez aufgespult und eingefädelt.
Ich habe Ober.- und Unterfaden in unterschiedlichen Farben benutzt, damit man besser erkennen kann, welcher Faden eventuell wohin gezogen wird.
Die Maschine hört sich beim Nähen für meine Ohren gut an !


Der erste Test mit Polyester Nähgarn und einer 90er Nadel von W6 auf Baumwollstof doppellagig.

Oberseite

Bild

Unterseite

Bild

Bild

Bild

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu W6 Maschinenvorstellungen