Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen

AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen

Beitragvon hajulina » Donnerstag 2. Mai 2013, 07:43

Ihr Lieben,
heute möchte ich euch auch mal einen Spontan-Workshop anbieten.
Wer hat Interesse, einen T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen zu machen?
Ich habe einen auf Basis Müller+Sohn, der ist nicht schwierig, hat keine Abnäher, sitzt natürlich super und kann leicht nach eigenen Wünschen abgewandelt werden.
Ich würde euch den Grundschnitt zeigen, dann das Nähen des T-Shirts und als Anregung auch Bilder meiner "verwursteten" Werke zeigen.
Und wenn ihr ganz lieb mitmacht, gibt's auch 'ne Verlosung am Ende (und die kann ich ja gar nicht gewinnen :mua )
Termin wäre im Mai bis Anfang Juni, damit das für die Sommermodelle noch hinhaut.
ziergesteppte Grüße von Ina

Denken hilft. Humor auch!
Benutzeravatar
hajulina
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 515
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Hannover


Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon -fischlein- » Donnerstag 2. Mai 2013, 07:55

Da bin ich doch glatt dabei! :superkla
Liebe Grüße aus Hannover von Verena
Benutzeravatar
-fischlein-
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:38
Wohnort: Hannover

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Martina » Donnerstag 2. Mai 2013, 08:00

Ich auch ! :fruehling02

liebe Grüße Martina
liebe Grüße
Martina

Bild
In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 6909
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 18:47
Wohnort: Köln

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon hajulina » Donnerstag 2. Mai 2013, 08:01

Verena, das kannste doch live haben :lachen2000 :lachen2000
ziergesteppte Grüße von Ina

Denken hilft. Humor auch!
Benutzeravatar
hajulina
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 515
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Hannover

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon ias » Donnerstag 2. Mai 2013, 08:03

Wie schön. Vielen Dank für das Angebot.
Da bin ich dabei! :fruehling01

Vielleicht sollte ich mir überlegen, gleich meinen Job zu kündigen :mua

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3009
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: München

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon stoffbea » Donnerstag 2. Mai 2013, 08:04

Super :freuen001 :freuen001

Da bin ich gerne dabei :druecken
Benutzeravatar
stoffbea
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:12

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon AnitaS » Donnerstag 2. Mai 2013, 09:57

Ich hoffe, dass ich es auch schaffe. :freuen001
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:24

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Helga » Donnerstag 2. Mai 2013, 10:16

Vielen,vielen Dank für das Angebot.
Hoffentlich kann ich mit dabei sein,habe einen vollen Terminkalender.
Lg.
Helga :konfetti
L.G. Helga
Helga
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 10:15
Wohnort: Wunsiedel

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Ravenheart » Donnerstag 2. Mai 2013, 10:46

Danke für dein Angebot, das interessiert mich auch und ich möchte versuchen, mitzumachen :herzpum
Liebe Grüße... Heike

http://mohairzicke.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ravenheart
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:32
Wohnort: nördlich von Stuttgart

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon hajulina » Donnerstag 2. Mai 2013, 12:01

Das ist ja toll, das sich schon so viele interessieren! Damit ihr seht, worauf ihr euch einlasst, habe ich mal einige meiner nach diesem Schnitt genähten Modelle fotografiert. Das lilafarbene ist der Grundschnitt mit größerem Halsausschnitt. Das fliederfarbene hat einen doppelten Saum bekommen und eine Reihe Knöpfchen am Ausschnitt (völlig sinnfrei). Das andere fliederfarbene hat am Ausschnitt noch eine Mausezähnchenkante, das weiße eine doppelte Einfassung, die sich einrollt. Das korall-gemusterte ist mit 3/4 Ärmel, hier habe ich am Ausschnitt und an den Ärmeln kleine Bögen ausgeschnitten, eingefasst, und dann die Ausschnittkante bzw Ärmelränder ebenfalls eingefasst und Bänder hängenlassen. Dieses Modell habe ich schon mehrfach gemacht, das trage ich sehr gerne. Das rosengemusterte hat eine Raffung am Ausschnitt und etwas "flügelige" Ärmelchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ziergesteppte Grüße von Ina

Denken hilft. Humor auch!
Benutzeravatar
hajulina
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 515
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Hannover

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon hajulina » Donnerstag 2. Mai 2013, 12:12

Man kann auch Wickelmodelle draus machen oder verlängern bis hin zum Kleid, das ist das grüngemusterte, das hier meine Tochter trägt (nur so aus Quatsch, das Modell existiert leider nicht mehr, war Mist-Material). Zu guter Letzt noch die Variante Wasserfall, mal mit Ärmel, mal mit überschnittener Schulter. Für Wasserfall muss man aber noch ein bißchen umkonstruieren. Denkbar sind natürlich auch V-Ausschnitt (trage ich aber nicht) oder Rollkragen oder Polokragen. Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten diesen Schnitt zu verändern.

Bild

Bild

Bild
ziergesteppte Grüße von Ina

Denken hilft. Humor auch!
Benutzeravatar
hajulina
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 515
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Hannover

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Artemis » Donnerstag 2. Mai 2013, 12:50

Schön! Da freue ich mich und würde auch sehr gern mitmachen. Hier kommt man ja richtig in Streß... :laecheln

Und die gezeigten Modelle sind alle sehr, sehr schön geworden! Bin neidisch!

LG Artemis
Artemis
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 92
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 11:02

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Melle1 » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:02

oh da würde ich auch gerne mitmachen. Bisher nähe ich meine Shirts nach einem Ottobre-Schnitt (statt Abnäher wird das vorderteil auf Brusthöhe in der Seitennaht gerafft) das dürfte hier ja auch machbar sein.
Lieben Gruß

Bild
Benutzeravatar
Melle1
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 22:48
Wohnort: Schwarzenbek

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon rena489 » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:07

super mache ich mit, :freuen001
Lg Rena

Zitat : "Es geht immer, irgendwie !! "
meine Heimatstadt
http://www.kitzingen.info/?webcam
Benutzeravatar
rena489
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 12:47
Wohnort: Kitzingen

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon stoffbea » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:26

Wow, was für schöne Modell-Beispiele :daumen

Da freu ich mich noch mehr auf den Kurs:freuen001 :freuen001
Benutzeravatar
stoffbea
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 19:12

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon minnie » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:29

:Applaus Danke für Dein Angebot.
Ich würde auch gerne mitmachen - oder wohl eher nacharbeiten -. Puhhh, bei den vielen Workshops hier und den Job noch - so schnell kann ich gar nicht arbeiten. :mua
LG Heidi
Benutzeravatar
minnie
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 2. November 2012, 14:32
Wohnort: Landau

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon goorle » Donnerstag 2. Mai 2013, 13:39

mmmh, ich glaub, ich mach auch mit - bräuchte sowieso noch ganz viele Sommershirts. Stoff habe ich genügend zu Hause. Ich hoffe, man kann den Schnitt auch ein wenig für "Rubensfiguren" abwandeln? Weil so schön tailliert, das kann ich nicht anziehen, da wird mein monströser Bauch und Hintern optisch noch größer :grins001

Außerdem habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Oberarme gut 5 cm an Umfang zugelegt haben - und zumindest da weiß ich, dass das kein Fett ist. Aber mein Kind wiegt nun 35 kg und da ich die ja mehrmals am Tag irgendwo hinschleppen muss - gehe ich mal stark davon aus, dass es sich hier wohl um Muskeln handelt :gruen (schön sieht es trotzdem nicht aus).

Also wenn sich der Schnitt dann noch vielleicht in eine A-Linie verwandeln lässt, bin ich dabei.

P.S.: ganz vergessen --> Deine Varianten sind alle toll!
ein lieber Gruß
von Sabine
Benutzeravatar
goorle
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Laufenburg (Baden)

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Claudia 29 » Donnerstag 2. Mai 2013, 14:37

Dein Angebot ist Spitze. :Applaus

Deine gezeigten Modelle sehen alle super aus. :superkla

Ich nähe meine Tshirts auch immer nach einem Grundschnitt von Ottobre, mit dem komme ich auch super klar.


Ich würde auch gerne mit machen. :freuen001
Benutzeravatar
Claudia 29
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2598
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:55
Wohnort: Diemelstadt

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon La Mona » Donnerstag 2. Mai 2013, 15:07

Na, da mach ich doch auch mit, und vielleicht gewinne ich ja bei der Verlosung :laecheln :laecheln .
Liebe Grüße, La Mona

La Mona - Dessous und mehr
Benutzeravatar
La Mona
Dessousspezialistin
Dessousspezialistin
 
Beiträge: 723
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:02
Wohnort: Oberösterreich

Re: T-Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen: Wer hat Interes

Beitragvon Marie » Donnerstag 2. Mai 2013, 16:57

Deine T-Shirt sind alle sehr schön.
Ich möchte auch mit machen. :freuen001
Viele Grüsse
Marie
Benutzeravatar
Marie
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2719
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 17:58

Nächste

Zurück zu WORKSHOP ARCHIV 2013