Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

BEENDET: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Workshop im Monat Februar 2016
Thema: Abfallbeutel für Overlock Stoff- und Fadenabfälle
Projektleiterin: AdminSven

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Samstag 27. Februar 2016, 23:19

Danke Lilyblue :herz04
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58


Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Gigi » Sonntag 28. Februar 2016, 03:01

Wann hat es denn so farbenfrohe Ovis gegeben. Tolles Teil und super schöner Abfallbeutel.
Gisela
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 9752
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Sonntag 28. Februar 2016, 09:43

Hallo Gigi,

Danke :)

ich weiß nicht genau wie alt diese ist. Ich habe sie vor ein paar Jahren über eBay ersteigert (weil ich die Farbe witzig fand und sonst keine Ahnung von overlock hatte) :grins001 .
Sie kann nur ein 3-Faden Programm. Die Nummern bei den Fadenspannungen sind dabei nicht wirklich zu gebrauchen aber sie kann eine schöne Naht und schneidet ordentlich.
Der Typ ist Brother TE4-B523. Seriennummer D33181834.
Weiss jemand vielleicht ob es eine Übersicht Website gibt für Brother ähnlich wie bei Singer? Bei denen kann man ja ältere Modelle relativ schnell auf Baujahr finden.
:drehblume
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon mamabiggi » Montag 29. Februar 2016, 12:33

Hab ein bisschen länger gebraucht :grins001 aber hier sind meine beiden Abfallbeutel. Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Anleitung, Sven. Die waren ratzfatz genäht.

Einer für die desire
BildBild

und einer für meinen Zuschneide-Arbeitstisch
BildBild

Die Falten hängen sich wahrscheinlich mit der Zeit aus, in diesen Stoff kann man keine Falten dauerhaft einbügeln. Ist aber auch egal, haben die Fusseln und Fädchen mehr Platz zum Reinfallen :grins001
Liebe Grüße, Biggi


Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.


Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
Benutzeravatar
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4654
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 11:04
Wohnort: Landkreis Kulmbach

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Montag 29. Februar 2016, 14:03

Schöne Stoffe! Vor allem diese fröhliche innenstoffe :herzpum

Man kann doch die Falten oben ein paar Zentimeter ganz knapkantig absteppen und somit in Form zwingen? Nur ne Idee.

Für den schneidetisch ist so ein Beutel auch eine gute Idee. :herz04
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon mamabiggi » Montag 29. Februar 2016, 15:41

BlaueRose hat geschrieben:Schöne Stoffe! Vor allem diese fröhliche innenstoffe :herzpum

Man kann doch die Falten oben ein paar Zentimeter ganz knapkantig absteppen und somit in Form zwingen? Nur ne Idee.

Für den schneidetisch ist so ein Beutel auch eine gute Idee. :herz04


Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich war froh, dass ich diesen Stoff gebändigt hatte, der lässt sich nämlich nicht so gut nähen. Es ist ein reiner Dekostoff, franst fürchterlich und wenn ein paar Stofflagen zusammenkommen, muss ich der Nähma helfen, dass sie drüberkommt. Es ist mir heute noch ein Rätsel, wie ich aus dem Stoff eine ganze Tasche fertiggebracht habe. Die Innenstoffe sind Reste, die ich neulich geschenkt bekam, für Kleidung sind sie nicht geeignet. Erstens, weil es so flutschige Stoffe sind, bei denen mir schon beim Anfassen die Gänsehaut aufläuft und zweitens sind es nur kleine Stücke, höchstens 40 x 60 cm groß ungefähr. Als Taschenfutter kann man sie aber gut nehmen.
Liebe Grüße, Biggi


Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.


Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
Benutzeravatar
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4654
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 11:04
Wohnort: Landkreis Kulmbach

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Montag 29. Februar 2016, 15:54

Gigi, ich habe Brother Deutschland mal angeschrieben ob sie mir ein Baujahr der Grünen erzählen könnten. Habe als Antwort bekommen: "die Maschine ist über 30 Jahre alt". Mehr Informationen haben die wohl auch nicht mehr. :lachen2000
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Chrissie » Montag 29. Februar 2016, 15:55

Deine Beutel sehen auch super aus Biggi :daumenhoch
Für meinen Zuschneidetisch werde ich demnächst auch einen machen. :lach001
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11190
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon tineken » Montag 29. Februar 2016, 18:12

hmmm. Ich glaub, ich mach die Oberseite, sprich, das lange Rückteil was kürzer und zwei Ösen rein, dann kann ich den Beutel mit Saugnäpfen an die Tischkante packen. Und den Beutel was größer, dass die beim Zuschneiden entstehenden Stoffreste reinpassen.....

....
Benutzeravatar
tineken
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 15:57
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Montag 29. Februar 2016, 20:03

Das hört sich interessant an tineken, ich freue mich auf deine Bilder vom fertigen Beutel :grins001
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon lemmi321 » Montag 29. Februar 2016, 23:49

Hallo!
Bei mir hat es auch ein bisschen länger gedauert. Und ein lieben Dank an Sven für die Anleitung :klatsch

Bild
Liebe Grüße...... lemmi321 :puppyki
Benutzeravatar
lemmi321
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 407
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 19:41
Wohnort: Ahlen

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon TiGrib » Dienstag 1. März 2016, 03:36

Lemmi,

Das ist ganz toller Stoff :daumenhoch
Viele Grüße,
Birgit


Nette Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an!


Galerie
Benutzeravatar
TiGrib
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1877
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 16:17
Wohnort: Braunschweig

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Majon » Dienstag 1. März 2016, 08:04

Also eure Abfallbeutel ----> einer schöner, als der andere...

Aber diese quitschgrüne Ovi... der Hit :laecheln
Benutzeravatar
Majon
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7001
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 13:07
Wohnort: Peine (Landkreis)

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon BlaueRose » Dienstag 1. März 2016, 10:08

Danke majon :herz04

In den 70er/80er war man wohl Fan von Farben, eigentlich schade dass das heute eher selten ist. Sie näht auch überraschend leise muss ich sagen.
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
BlaueRose
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 11:58

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Chrissie » Dienstag 1. März 2016, 13:05

Der Garnrollenstoff ist der Hit :daumenhoch
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11190
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: START: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Cornelchen » Dienstag 1. März 2016, 13:09

Die Quietschgrüne Ovi habe ich erst jetzt gesehen. :daumenhoch

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :grins001
Liebe Grüße
Cornelia


Maschinen:
Pfaff Creative Performance mit Stickmodul
Babylock Evolution ExtraordinAir
Benutzeravatar
Cornelchen
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1059
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 08:58
Wohnort: im badischen Ländle

Re: AKTUELL: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon AdminSven » Dienstag 1. März 2016, 19:32

Der Monat Februar neigt sich dem Ende und ich möchte noch einmal Danke sagen für die großartige Resonanz und die tollen Bilder. Das war zwar ein kleiner aber sehr effektiver Workshop wie ich finde. Natürlich kann hier noch weiter genäht und gezeigt werden, ich verschiebe diesen Workshop um Platz für den nächsten zu machen. Weiterhin viel Spaß dabei :jagenau
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8730
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: BEENDET: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Claudia 29 » Dienstag 1. März 2016, 22:03

Ich seh das jetzt erst, da war ich wohl blind. :augenroll

Ganz tolle Abfallbeutel habt ihr alle genäht. Ich werde mir auch noch einen zu legen, danke für die tolle Anleitung Sven.
Benutzeravatar
Claudia 29
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2598
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:55
Wohnort: Diemelstadt

Re: BEENDET: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Nähtrudy » Dienstag 8. März 2016, 17:45

Auch ich habe ein bisschen länger gebraucht, aber besser spät als nie :freuen001

Bild

Ich habe zwar keine Overlock, finde sie aber auch so ganz praktisch, besonders, wenn ich für das Paperpiecing nachschneide, und sowieso.

Bild

So sieht es dann auf dem fertigen Arbeitsplatz aus!

Bild

Vielen Dank, lieber Sven, für die tolle und ausführliche Anleitung! :klatsch
Benutzeravatar
Nähtrudy
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 16:31

Re: BEENDET: Workshop "Overlock Abfallbeutel"

Beitragvon Nicki47 » Donnerstag 10. März 2016, 17:53

:daumenhoch Schöne Kombination Nähtrudy.
Und was nähen wir im März?
Benutzeravatar
Nicki47
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 10:37
Wohnort: Raum Heilbronn

VorherigeNächste

Zurück zu Workshop Februar 2016 "OVERLOCK ABFALLBEUTEL"