Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

AKTUELL: Weihnachtswichtel mit Birgit

Workshop im Monat Oktober 2012
Thema: Weihnachtswichtel
Projektleiter: kleinerstinkbaer

Moderatoren: Daray, Roma, Treffy

AKTUELL: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon AdminSven » Montag 1. Oktober 2012, 21:46

Eine neue Idee ist geboren. Am 22. Oktober beginnt ein neues Projekt zum Thema Weihnachtsdeko. :xmas01 Birgit (kleinerstinkbaer) wird durch den Beitrag führen. :cancan

Wir nähen unter Birgits Anleitung einen großen Weihnachtswichtel (siehe Bild)! Vielen Dank Birgit für Dein Engagement! :bluemchen

Bild

Interessierte bitte hier anmelden:
weihnachtsdeko-f148/weihnachtsdeko-mit-birgit-gt-start-03-12-2012-t493.html

Wer macht mit:
- Birgit (kleinerstinkbaer)
- Sven (AdminSven)
- Heidi (Sonnenblume)
- Monika (Momo)
- naedelchen1 (naedelchen1)
- Anja (jojo)
- Biggi (Biggi)
- Sina (3xsina)
- Bine (Binale)
- Geli (Nadelfee)
- Susi (Huppe)
- Petra (Zwockel)
- Martina (Martina)
- Jane (Jane)
- Christine (kristine)
- Claudia (Claudia 29)
- Nähfee (Nähfee)
- Beate (BeMa68)
- Melanie (rumralbe)
- Chrissie (Chrissie)
- Karin (Elfe)
- Edith (padobears)

Angemeldete Mitglieder: 22

Wie gewohnt, werde ich den Strang bis zum Beginn am 01.12.2012 schliessen.

Materialliste von Birgit:
- Stoff für die Beine ( Reststücke )
- Stoff für den Wichtel ( Dreieick ) ca. einhalber Meter ,ich nehme gerne dickere Stoffe oder Polsterstoffe, es kann aber auch jeder andere Stoff genommen werden der euch am besten gefällt
- Stoff für die Mütze ca. einhalber Meter weichen Stoff
- Stoff für die Elfenschuhe ( reststücke )
- Puschelwuschelstoff für Stulpen und Mützenrand ( plüsch )
- Barthaare /Fransenborte oder ähnliches
- Holzkugel mit Loch zum annähen für die Nase
- Glöckchen für die Mütze
- Perlen/Holzperlen, Holzsterne, Knöpfe und oder anderes Gedöns und Gebämmels zum verzieren
- Füllwatte
- Eventuell Stoffkleber

Füllwatte bekommt ihr hier http://www.volumenvlies.de/modules.php oder hier http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU

Stoffe bekommt ihr hier http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU oder auch in euren lieblingsladen oder in euren stoffschränken :-)

Polsterfransen bekommt ihr hier http://www.polstereibedarf-online.de/to ... op-preise/
Bild
Grüße vom Chiemsee
Sven
Nähmaschine: Janome Horizon MC 8900 QCP
Stickmaschinen: Janome Horizon MC 15000, Janome Horizon MC 9900
Overlock/Covermaschine: Babylock Evolution Extraordin Air
Software: Janome Digitizer MBX V4.5
Benutzeravatar
AdminSven
Inhaber & Gründer
Inhaber & Gründer
 
Beiträge: 8258
Registriert: Freitag 10. August 2012, 09:22
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon kleinerstinkbaer » Montag 22. Oktober 2012, 16:42

:weihkam Auf vielfachen Wunsch wird das Projekt Weihnachtswichtel nähen vorverlegt :weihkam

Hier nun meine Anleitung für euch :cancan1

Bild

Bild

Wichtelbein ca. 46 X 8,5 cm .....2 X zuschneiden
Wichtelkissen ( Dreieck ) ca. 36 cm X 36 cm die beiden Schenkel / unten die Gerade ca, 42 cm
Wichtelmütze ( langes Dreieck ca. 59 cm X 59 cm lang / unten die Gerade ca. 19,5 cm 2x zuschneiden
Wichtelstuple ca. 15 cm X 12,5 cm
Wichtelschuh 4 X zuschneiden ...2 X davon seitenverkehrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Matratzenstich http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Sodle,ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar und wenn ihr irgendwelche Fragen habt dann fragt einfach .Ich werde euch so gut ich kann gerne weiterhelfen .

Na dann ....freue ich mich auf wunderschönevolldolloberhammercoole Weihnachtswichtel ......auf los gehts los :cancan


Nachtrag :weihkam

Für alle die keine Polsterfransen für den Rauschebart haben Bildhaben können auch Puschelwuschelwolle nehmen

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun kann man das Wollband für den Raschebart an das Kissen nähen ....Mütze drüber ...unten die Fransen auseinander schneiden .....bissi rumzubbeln damits schön aussieht .....fäddisch :grins001
Zuletzt geändert von kleinerstinkbaer am Samstag 3. November 2012, 20:00, insgesamt 11-mal geändert.
grüßelchen birgit Bild

Bildhttp://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 2853
Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon AdminSven » Montag 22. Oktober 2012, 16:48

:erschro02 ist das eine tolle Anleitung Birgit. Vielen lieben Dank dafür :blumenkind
:blumenrank

Ich mach mich heute noch ans Werk. :dankegif
Bild
Grüße vom Chiemsee
Sven
Nähmaschine: Janome Horizon MC 8900 QCP
Stickmaschinen: Janome Horizon MC 15000, Janome Horizon MC 9900
Overlock/Covermaschine: Babylock Evolution Extraordin Air
Software: Janome Digitizer MBX V4.5
Benutzeravatar
AdminSven
Inhaber & Gründer
Inhaber & Gründer
 
Beiträge: 8258
Registriert: Freitag 10. August 2012, 09:22
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon rumralbe » Montag 22. Oktober 2012, 18:15

:schlitt

Mensch Birgit, die Anleitung ist der Hammer !!!

Vielen lieben DAnk, dass du das so schnell feddisch gemacht hast
:xmas01

Ich geh direkt mal zuschneiden.

LG Melanie
rumralbe
 

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Martina » Montag 22. Oktober 2012, 19:08

Danke Birgit für die wunderbare Anleitung :herzchen
liebe Grüße Martina

liebe Grüße Martina
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3648
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 18:47
Wohnort: Köln

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon 3xsina » Montag 22. Oktober 2012, 20:03

wow....wow....wow....die anleitung istmehr als klasse.....
:superkla klasse
ich hoffe ich kannmorgen anfangen....zumindest zuschneiden....
ach hast du descool gemacht....bin voll begeistert....
ganz ganz lieben dank sina
3xsina
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 21:08
Wohnort: olfen

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Chrissie » Montag 22. Oktober 2012, 20:11

Huhu Birgit, :winkend


:dankegif für die schöne Anleitung, das hast Du super bebildert und erklärt. :judg
Morgen werd ich mit meinem Wichtel beginnen.
Benutzeravatar
Chrissie
Globale Moderatorin
Globale Moderatorin
 
Beiträge: 5450
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 13:52
Wohnort: Jembke/ Niedersachsen

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon rumralbe » Montag 22. Oktober 2012, 20:42

Ich freu mich die Bolle auf morgen, hab schon zwei Körper zugeschnitten !

Viele Grüße

Melanie
rumralbe
 

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon kleinerstinkbaer » Montag 22. Oktober 2012, 20:59

:danke für euer lob :zwinkern


eins kann ich euch sagen...det teil war 3 mal schneller genäht als die anleitung geschrieben und das auch noch alles mit meiner ollen husqvarna 1070 genäht ....hab den ganzen tag drangehockt :hechel aber hat spaß gemacht und ich freue mich wenn ihr nach der anleitung klar kommt und tolle wichtel zaubert :cancan :cancan1 :cancan
grüßelchen birgit Bild

Bildhttp://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 2853
Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Binale » Montag 22. Oktober 2012, 21:20

:danke für die super schöne Anleitung, dann muss ich mich ja jetzt sputen mein Material zusammen zu suchen. Soweit war ich doch noch nicht :weinen01
:superkla für Dich Birgit

Lg
Bine
Liebe Grüße
Bine

Wer schnell ans Ziel wil, sollte langsam nähen (gehen) nach Konfuzius
Benutzeravatar
Binale
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 28. September 2012, 20:24
Wohnort: Bremen

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon BeMa68 » Montag 22. Oktober 2012, 22:10

:dankegif liebe Birgit für diese sehr schöne Anleitung,
leider komme ich auch noch nicht dazu, aber bald
Kalorien sind unsichtbar und gemein
sie kommen Nachts und nähen deine Kleider enger

liebe Grüße aus Rheinhessen , Beate


meine Homepage: http://www.beatemayergundersheim.de
mein Blog: http://beatemayer68.blogspot.de
Benutzeravatar
BeMa68
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:58
Wohnort: Rheinhessen

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Nadelfee » Montag 22. Oktober 2012, 23:23

Bild

muss aber noch die Fransen besorgen - den Rest habe ich zum Glück in Bochum bekommen
LG
Geli
Benutzeravatar
Nadelfee
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 31. August 2012, 12:08
Wohnort: NRW

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Stöffchen » Dienstag 23. Oktober 2012, 00:32

Eine superklasse Anleitung ist das! :pokal01 :danke

Bei diesen Schuhen könnte ich echt schwach werden, und tatsächlich auch sowas nähen, die sind einfach total klasse! Vielleicht nähe ich mal nur solche Schuhe.
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 13. August 2012, 22:06

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 23. Oktober 2012, 08:33

Stöffchen hat geschrieben:Bei diesen Schuhen könnte ich echt schwach werden, und tatsächlich auch sowas nähen, die sind einfach total klasse! Vielleicht nähe ich mal nur solche Schuhe.


na dann.....mach doch mach doch :mua
grüßelchen birgit Bild

Bildhttp://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 2853
Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Stöffchen » Dienstag 23. Oktober 2012, 10:03

Vielleicht an einem stillen Weihnachtsabend vor'm warmen Ofen,wenn's draußen stürmet und schneit. :frieren
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 13. August 2012, 22:06

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 23. Oktober 2012, 10:49

Stöffchen hat geschrieben:Vielleicht an einem stillen Weihnachtsabend vor'm warmen Ofen,wenn's draußen stürmet und schneit. :frieren



wichtelschuhe in elfenform sehen als deko bestimmt auch toll aus aufm kamin oder so..... :laecheln
grüßelchen birgit Bild

Bildhttp://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 2853
Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Elfe » Mittwoch 24. Oktober 2012, 00:57

:dankegif für die Anleitung.
Gruß Karin
Elfe
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:40
Wohnort: Hessen

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Stöffchen » Mittwoch 24. Oktober 2012, 03:35

War da nicht irgendwo noch der Schnitt? Ich find' den nicht. :weinen01 Ich will doch die Elfenschuhe mal probieren. Jetzt zeichne ich selbst welche, aber es kann nicht besser werden. :laecheln
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 13. August 2012, 22:06

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon Stöffchen » Mittwoch 24. Oktober 2012, 05:07

Sodele, einen habe ich fertig. Und dabei wird's auch bleiben. :schreien Es ist einfach nichts für mich. Ich bewundere Euch wirklich, wie Ihr diese Kleinteile immer so schön zusammenbekommt!
Das ist nun halt mein mickriger Beitrag zum Weihnachtswichtelnähen mit Birgit. :grins001

Weil ich nicht wußte, was ich mit dem einen Elfenschuh anfangen soll, habe ich in meinem Perlenfundus gegraben und eine "weihnachtliche" Kette draus gemacht.

Bild
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 3132
Registriert: Montag 13. August 2012, 22:06

Re: GESTARTET: Weihnachtswichtel mit Birgit

Beitragvon naedelchen1 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 08:50

Hallo Birgit,
herzlichen Dank für diese super aufwendige Anleitung. :bluemchen
Mit freundlichem Gruß
naedelchen1
Benutzeravatar
naedelchen1
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. August 2012, 11:46

Nächste

Zurück zu Workshop Oktober 2012 "Weihnachtswichtel"