Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

wie kann ich ein shirt besticken

Alles rund um die Stickerei

wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon ghff » Donnerstag 30. Juni 2016, 00:12

Hallo Sven,
toll, dass du dir all die Arbeit mit den Erklärungen und Fotos machst! Seit einer Woche hab ich nun auch so ein Schätzchen. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, dass die Maschine meine Jef-Dateien nicht angezeigt hat. Nach einem Maschinenupdate funktioniert es heute - morgen hoffentlich auch noch...
:hilfe Eine Frage hab ich allerdings: Ich besticke überwiegend T-Shirts für Kinder. Wie bekomme ich die denn in die Rahmen gespannt? Geht das nur mit dem Sonderzubehör-Rahmen? Mit dem Freiarm funktioniert das bei kleinen Shirts mit großem Rahmen irgendwie nicht. Oder hab ich da ein Brett vorm Kopf? Meistens liegt es ja am Menschen vor der Maschine... Bisher hab ich mit einer MC350e gestickt, die ich wirklich sehr liebe.
Ein Foto mit so einem eingespanntem Shirt würde mir sehr helfen...
Liebe Grüße, Cathrin
ghff
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 22:40


Re: wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon Daray » Donnerstag 30. Juni 2016, 22:12

ich hab die frage aus dem vorstellungsthread für die janome abgetrennt, da sie so vielleicht mehr antworten weckt
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7787
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon Chrissie » Donnerstag 30. Juni 2016, 22:30

Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 10547
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon Nachteule » Freitag 1. Juli 2016, 07:55

Ich hab zwar gar nicht gefragt, aber finde die Links trotzdem superhilfreich. Vielleicht traue ich mich bald auch mal an ein T-Shirt ran, bislang traute ich mich nicht aus Angst vor "Zertackern". Das ist eher eine Frage des Stickmusters und des T-Shirtstoffs denke ich. Mit diesen Links sind wenigstens die Restfragen schon mal vom Tisch! :freuen001 Danke Chrissie!!! :herzpum
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2947
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden

wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon ghff » Montag 4. Juli 2016, 07:28

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für meine Frage nehmt!
Der Link ist wirklich gut.
Allerdings habe ich ein konkretes Problem mit dem Sticken von Kindershirts auf der Janome Horizon 15000, da die Rahmen alle so groß sind! (Was für mich ja der Kaufgrund war...) Wahrscheinlich hätte ich den Betreff noch genauer formulieren sollen...
Auf der MC 350e klappt das mit den Mini-Shirts super. Keine Angst vor dem Sticken auf Jersey: mit aufbügelbarem Vlies wird das Ergebnis super, wenn ihr es nur festgenug in den Rahmen spannt!
ghff
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 22:40

Re: wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon huppe » Montag 4. Juli 2016, 07:46

Na dann hast du dir doch die Frage eigentlich schon selber beantwortet...Wenn der Rahmen zu groß ist geht es nicht....dann kannst höchstens einen passenden Stoff einspannen und den besticken und dann mit der Nähmaschine aufnähen, so mache ich das mit kleinen Shirts...aber gibt es nicht einen 12x12 er Rahmen für Janome...damit müßte es doch dann funktionieren...ansonsten bleibt nur die andere Methode oder du nimmst deine alte Janome dafür wenn du sie noch hast...bis die Shirts größer werden...
Bild

Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
huppe
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 2288
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:42

Re: wie kann ich ein shirt besticken

Beitragvon jadyn » Montag 4. Juli 2016, 07:48

Das Thema wurde gerade in einem anderen Thread diskutiert...Du brauchst dann wohl einen kleinen Rahmen...den gibt es bestimmt als Zubehör zu Deinem Rahmen
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 06:24


Zurück zu Wunderwelt Sticken