Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Tipps für gerades Zuschneiden bei großen Stoffstücken?

Re: Tipps für gerades Zuschneiden bei großen Stoffstücken?

Beitragvon Nachteule » Mittwoch 20. September 2017, 11:50

Millimetergenau.... da sagst Du was, liebe Petra.
Ich habe heute morgen drei Bahnen á 270 cm Länge und 280 cm Breite mit dieser Methode zugeschnitten und für dreimal Nähteziehen ca. 90 Minuten gebraucht (der Faden ist so mürbe und reißt so schnell, das dauert etwas).
Eine der drei Bahnen habe ich längs geteilt und je ein Stück an die anderen Bahnen genäht. Der spannende Moment ist immer jener: Wird am Ende der Naht ein Stoffstück länger sein als das andere??? So ist es mir eigentlich immer ergangen - früher. Jetzt waren die Stoffstücke exakt auf den Millimeter gleich lang. ICH FLIPP AUS! :freuen001 :freuen001 :freuen001
Der ist für Dich, Petra: :pferdkuss
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2821
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden


Re: Tipps für gerades Zuschneiden bei großen Stoffstücken?

Beitragvon BettinaS » Mittwoch 20. September 2017, 11:59

tantchen82 hat geschrieben:Arnhilt, danke für den Zangentipp. Da hab ich auch etwas gelernt!
Das ist schon übel, was für schiefe Stoffstücken Frau manchmal angeboten bekommt.
Diese Methode mit dem Fadenziehen hatte ich 1985, als ich unsere erste gemeinsame Wohnung eingerichtet habe, gesehen. Es war damals in der Gardinenabteilung des Konsument-Warenhauses in Halle. Eine damals in meinen Augen ältere Verkäuferin, hatte das so gemacht. Sie fragte dann, wie lang denn die Vorhänge werden sollen und hat sie mir auf diesen riesigen Zuschneidetisch millimetergenau zugeschnitten. Das war damals noch fundierte Ausbildung und Service!
Hab ich so nie wieder erlebt!


da war ich auch öfters einkaufen
LG BettinaBild

mein Helferteam: Pfaff Creative 2134/ Pfaff Hobbylock2.0 / JANOME Cover Pro 1000 CPX /Plotter Cameo2

Meine Werke http://naehfabrik.forumprofi.de/galerie-f55/gefertigt-von-bettinas-t2984.html
Benutzeravatar
BettinaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 624
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 00:18
Wohnort: östlichster Zipfel Sachsen-Anhalt

Vorherige

Zurück zu Zuschnitt