#1 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von *manu 18.09.2016 14:25

avatar

Hallo an alle,
ich habe gestern wieder ein schönes Motiv mit meinem Proggi gemacht und wollte es auch gleich sticken. Soweit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Stoff etwas verzogen hat beim Sticken. Das habe ich erkannt, weil ich Streifenstoff genommen hatte und nun sehen die streifen wellig aus.

Das Stickbild ist ohne Fehler, es hat alles sehr gut geklappt.
Habe auch gutes Garn genommen das von brildor

Woran kann es liegen? Habe ja keine Veränderungen an der Maschine vorgenommen.

#2 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von huppe 18.09.2016 14:38

avatar

Hallöchen solltest uns schon das Gestickte zeigen..Verzug kommt meist wenn alle Teile eines Musters in eine Richtung gestickt werden..Oder aber das Stickmuster gross und kompakt ist...

#3 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von Gigi 18.09.2016 14:58

avatar

Susi hat Recht. Ohne Bild können wir Dir nicht helfen.

#4 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von *manu 18.09.2016 20:09

avatar

Hier ist das Bild.

#5 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von Chrissie 18.09.2016 20:12

avatar

Wie ist die Beschaffenheit des Stoffes?
Welches Vlies hat Du genommen?
Hast Du schön fest eingespannt?

#6 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von *manu 18.09.2016 20:20

avatar

Es ist ein mittelstarker BW Stoff nicht dehnbar

Das Vlies habe ich eingespannt den Stoff obenauf gelegt und mit Nadeln festgesteckt. Manchmal ist der Stoff ja kleiner als der Rahmen. Das hab ich schon öfters gemacht hat auch immer geklappt.

#7 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von Chrissie 18.09.2016 20:23

avatar

Manu die Stichdichte scheint sehr kompakt zu sein, das kann der Grund sein.
Da ist es wirklich besser fest einzuspannen damit man solchen Ärgernissen vorbeugen kann.

#8 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von huppe 18.09.2016 21:16

avatar

Manu wenn du die Eule anschaust dann siehst , dass sich eine Lücke zwischen Eule und dem grünen Zweig gebildet hat..Das zeigt schon dass die Eule ein zu kompaktes Muster hat ..Und wenn du den Stoff nur auflegst solltest entweder Sprühzeitkleber oder aber zusätzlich vorher einen Heftrahmen sticken..noch eine Möglichkeit ist h630 vor dem Sticken auf die Rückseite bügeln...Oder so wie Chrissie geschrieben hat halt fest einspannen mit dem Vlies..Kannst auch Klebevlies benutzen..Ist nicht immer einfach...Vielleicht hättest eine Applikation von machen sollen und sie hinterher aufnähen dann kommt auch die Eule besser zur Geltung...Weil der gemusterte Stoff bisschen unruhig dafür ist..Ein einfarbiger Untergrund lässt diese Eule mehr zur Geltung kommen

#9 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von *manu 18.09.2016 21:52

avatar

Die Lücke habe ich auch entdeckt.
Die Stiche sind schon sehr kompakt. Denke das kann man einstellen. Muss nur mal schauen wie das geht.

Der Stoff keine Angst ist ein Probestoff, aber die selbe Beschaffenheit wie der wo es drauf soll. Ich dachte ich mach mal ne Probe.

Das mit dem Sprühkleber ist eine gute Idee und ich habe gesehen diese Heftstiche habe ich auch. also geht es morgen gleich mal wieder dran.

Ach wenns doch ein Buch oder Lehrgang für dieses Proggi (stich & sew) gibt, dann würde es besser klappen.

#10 RE: Stickbild verzieht den Stoff beim Sticken von huppe 19.09.2016 08:13

avatar

//naehfabrik.forumprofi.de/topic.php?topic=4269

schau hier...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz