#1 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von summertime2506 01.10.2016 04:21

avatar

Hallo
ich habe mir vor kurzem eine w6 1235/61 gekauft da ich beginnen möchte Kinderkleidung in Jersey zu nähen. Nur bin ich gerade echt frustriert das das mit dem Jerseystoff nicht so gut funktioniert bzw der StoffTransport nicht klappt und mir den Stoff dann immer ausfranzt und kaputt reißt weil es auf der Stelle näht.

Soll ich dir dafür den Obertransportfuß oder lieber den Overlock G Fuß besorgen?

Hast du vielleicht noch nen Tipp welchen Stich/Stichlänge/breite/Fadenspannung ich nehmen kann?

Wäre dir sehr dankbar für einen Rat. Lg

#2 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von huppe 01.10.2016 10:51

avatar

Hallo diese Maschinen sind nicht wirklich dafür geeignet...wenn du die Möglichkeit hast besorge dir Die Overlock von W6, das ist eigentlich ein Muss wenn man Jersey vernähen möchte...ansonsten wirst du bestimmt weiter gefrustet vor deiner Maschine sitzen, die ist okay für alles andere aber eben nicht für Jersey...

#3 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von redpepper1966 01.10.2016 12:00

avatar

Auf der Stelle näht sie doch sicher nur am Anfang oder?! Nimm am Anfang einfach einenanderen Stoff und näh da ein kurzes Stück los, am Ende angekommen legst Du Dein Jersey davor und nähst darauf weiter. Nach Nähende schneidest Du einfach den anderen Stoff ab. Auch mit dieser Maschine ist es möglich, Jersey zu nähen. Es dauert ein bisschen, nur Geduld
Du musst Dir keine Overlock kaufen, AAAAAAAABER sie erleichtert ungemein undnich geb meine nieeeeee mehr her! Ovi ist fast wichtiger als Nähmaschine für mich

#4 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von Nicola 01.10.2016 12:05

avatar

Du kannst mit jeder Maschine Jersey nähen. Mach es einfach so wie Kerstin beschrieben hat. Oder ziehe beide Fäden ein Stück
heraus und wenn du anfängst zu nähen ziehe die Fäden nach hinten weg, bis du das erste kleine Stück genäht hast, dann müsste
es eigentlich auch gehen.

#5 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von huppe 01.10.2016 12:06

avatar

https://www.w6-naehmaschinen.de/hilfe/na...nsportfuss.html

Hier steht wofür der Obertransportfuß gereignet ist...da ist Jersey nicht aufgelistet...Meine Tochter hat eine mechanische von Janome, die war auch immer frustriert weil sie kein Jersey näht....wir haben auch alles probiert...jetzt hat sie die Overlock und schon ist das Problem gelöst und der Frust ist auch nicht mehr da....

#6 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von Näheule 01.10.2016 13:07

avatar

Die Maschine die du hast, eignet sich nicht unbedingt für Klamotten nähen mit Jersey

#7 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von Nähwuselchen 01.10.2016 13:34

avatar

Zitat von summertime2506
Hallo
ich habe mir vor kurzem eine w6 1235/61 gekauft da ich beginnen möchte Kinderkleidung in Jersey zu nähen. Nur bin ich gerade echt frustriert das das mit dem Jerseystoff nicht so gut funktioniert bzw der StoffTransport nicht klappt und mir den Stoff dann immer ausfranzt und kaputt reißt weil es auf der Stelle näht.

Soll ich dir dafür den Obertransportfuß oder lieber den Overlock G Fuß besorgen?

Hast du vielleicht noch nen Tipp welchen Stich/Stichlänge/breite/Fadenspannung ich nehmen kann?

Wäre dir sehr dankbar für einen Rat. Lg



Versuch es doch einmal mit dem Unterlegen von Küchen- oder Seidenpapier.
Man kann mit JEDER Maschine Jersey nähen, nur muss man heraus finden, wie
Am Nahtanfang leg den Oberfaden sauber nach hinten und halte ihn fest. Den Stoff nur führen, nicht zerren, nicht ziehen. Und - wie gesagt, Küchenpapier, Seidenpapier, Stickvlies... unterlegen. Probier alles durch, dann merkst Du mit welcher Kombination (Nadeln, Stoff, Hilfsmaterial..) ihr am besten klarkommt. Du muss unbedingt eine Jersey- oder besser noch eine Stretch-Nadel verwenden!
Nähfuß: Obertransport ist nie verkehrt. Auch nicht bei Jerseys.

#8 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von summertime2506 01.10.2016 14:15

avatar

Ok vielen Dank erstmal. Ich werde es mal ausprobieren

#9 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von Daray 01.10.2016 15:26

avatar

Zitat von summertime2506
mir den Stoff dann immer ausfranzt



jersey kann eigentlich nich fransen. kannst du mal ein bild machen bitte

#10 RE: W6 Nähmaschine N 1235-61 Problem Jersey von Daray 01.10.2016 17:01

avatar

ich habe mal alle deine fragen in einen beitrag geschoben

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz