Seite 3 von 6
#31 RE: Gritzner 788 Einweisung von Gigi 21.04.2017 14:51

avatar

Übrigens kann man Garn auch mit dem Akkuschrauber auf leere Garnrollen umspulen.

#32 RE: Gritzner 788 Einweisung von ella55 21.04.2017 16:26

avatar

Zitat von Gigi
Übrigens kann man Garn auch mit dem Akkuschrauber auf leere Garnrollen umspulen.



So ähnlich mach ich das, Männe hat da was gebastelt für mich

#33 RE: Gritzner 788 Einweisung von twinny 21.04.2017 16:57

avatar

Na jetzt bin ich ja mal gespannt. Chris mit Flügeln und rauchendem kopf

#34 RE: Gritzner 788 Einweisung von ella55 21.04.2017 17:04

avatar

Was ich noch empfehlen kann, keine Nadeln, sondern Klipser verwenden, diese überfährt frau bestimmt nicht jedenfalls ich nicht.

Na mal sehen ob wir heute noch was lesen von chris52

#35 RE: Gritzner 788 Einweisung von twinny 21.04.2017 17:33

avatar

Genau Ella, so mache ich das auch, und verschenke sie auch immer fleißig. Bisher hat sich auch jeder drüber gefreut:-) ich staune immer, dass die soviele noch nicht kennen. Chris wird sie demnächst ja auch brauchen wie es aussieht

#36 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 19:40

avatar

So, nun hab ich es hinter mir.
Erst kam die Erklärung vom Chef. Danach habe ich noch ewig lange (ca. 2 Std.) an der Maschine. Am Anfang hab ich alle möglichen Einstellungen durchgenommen.
Irgendwann kam das unausweichliche, mir ist ein Faden (grün) gerissen. Mit Hilfe gings dann nach ner Weile ganz gut weiter.
Aber dann kam der Obergau. Es rissen dann gleich 2 Fäden, die beiden rechten. Das war vielleicht ein Gewurschtel. Ich hab da gar nix mehr gesehen. Was ich nicht wußte, war, daß in solchem Fall die Nadelfäden nach oben und nach hinten raus gelegt werden müssen. Dann erst habe ich die anderen neu einfädeln können. Bin froh, daß mir das schon mal dort passiert ist. Und weiter gings mit dem tackern. Das ketteln als solches macht richtig Spaß damit. Was ich auch richtig super finde, ist, daß ich erst langsam beginnen und dann steigern kann.
Montag früh ist sie endlich meine. Ich liebe sie jetzt schon. Meine Hose wartet auf sie. Mache aber erst mal Probenaht auf dem gleichen Reststoff.

Ich freu freu freu freu mich.

#37 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 19:52

avatar

Zitat von Gigi
Das mit den zahlen verstehe ich nicht so ganz. Wo stehen die denn? Wann gehts denn heute los?



Hier Gisela: https://jajasio.de/1-Kone-Naehgarn-5000-...ben-zur-Auswahl

1 Kone Nähgarn 5000 Yards, 20/2, 32 Farben zur Auswahl
Ich war um 10:30 bei Müller gewesen

#38 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 20:16

avatar

Zitat von kleinerstinkbaer
trink ma einen doppelten schnapps.....und mach dich nicht so verrückt .
du hast doch spaß am nähen und du wirst schnell dahinter kommen ...ob nu in 2 stunden ,oder 2 wochen .....du wirst sehen alles halb so wild .....außerdem bist du hier in den besten händen



Hab keenen da, aba n schwarzes Bier. Das Pfeif ich mir jetzt rein, dazu ne Sucuk, (türkische Knoblauchwurst) Ziegenkäse, Tomate, Gurke und Fladenbrot.

#39 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 20:21

avatar

Zitat von Gigi
Übrigens kann man Garn auch mit dem Akkuschrauber auf leere Garnrollen umspulen.



Super Idee.

#40 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 21:36

avatar

Zitat von ella55
Was ich noch empfehlen kann, keine Nadeln, sondern Klipser verwenden, diese überfährt frau bestimmt nicht jedenfalls ich nicht.

Na mal sehen ob wir heute noch was lesen von chris52



Oh ja, das werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp.

#41 RE: Gritzner 788 Einweisung von Nähhase 21.04.2017 23:36

avatar

Gratuliere dir! Durch deine erste Anfrage, ob W6 oder Gritzner, habe ich mich nun auch für die Gritzner entschieden.
Meine kommt wahrscheinlich nächsten Mittwoch. Da hänge ich mich hier gleich dran. Juhu

#42 RE: Gritzner 788 Einweisung von chris52 21.04.2017 23:56

avatar

Na wie find ich denn das? Find ich super. Da kann ich ja nur ganz herzlich gratulieren. Dann sind wir ja mehrere mit der Gritzner. Das gefällt mir sehr. Da kann man sich sehr gut gegenseitig helfen.

#43 RE: Gritzner 788 Einweisung von Gigi 22.04.2017 02:01

avatar

Ich hatte es so verstanden, dass sich die Zahlen auf Einstellungen an der Maschine beziehen würden. An Nähgarn habe ich nicht gedacht. Das Garn, das Du verlinkt hast ist viel zu dick. 80-er Garn ist für die Steppnähte an Jeanshosen. Normalerweise benutzt man für die Nähmaschine 100-er Garn und für die Overlockmaschine 120-er. 80-er Garn kannst Du eventuell noch mit der Haushaltsnähmaschine verarbeiten, wenn Du eine dicke Nadel- oder ein Jeansnadel benutzt. Je kleiner die Zahl, desto dicker das Garn. Das ist ja super, dass Du mit der Maschine so schnell Freundschaft geschlossen hast.

#44 RE: Gritzner 788 Einweisung von ella55 22.04.2017 08:52

avatar

Chris, ich fädle nach dem Fadenriss immer neu ein, denn das bringt nichts rumzuwuseln.
Ich habe auch beim Einfädeln eine Eselsbrücke- immer erst links dann rechts, heißt- linker Greifer, rechter Greifer-linke Nadel, rechte Nadel. Merkt man sich ganz gut, wie im Straßenverkehr

#45 RE: Gritzner 788 Einweisung von Reality 22.04.2017 10:12

avatar

Zitat von ella55
Chris, ich fädle nach dem Fadenriss immer neu ein, denn das bringt nichts rumzuwuseln.
Ich habe auch beim Einfädeln eine Eselsbrücke- immer erst links dann rechts, heißt- linker Greifer, rechter Greifer-linke Nadel, rechte Nadel. Merkt man sich ganz gut, wie im Straßenverkehr


Vorausgesetzt man meint nicht das andere Links und andere Rechts, wie es mir oft passiert.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz