#1 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von Giny 24.06.2018 22:48

avatar

Hallo ihr Lieben
Ich habe diesen Stoff gekauft und möchte meiner Enkelin daraus ein Kleid nähen. Gerne würde ich einen Tellerrock ans Oberteil nähen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Das das nicht wie bei einfarbigem oder einheitlich gemusterten Stoff geht, ist mir klar. Ich werde für den Rock mehrere Teile brauchen, das ist kein Problem. Aber wie lege ich den Schnitt, das die Prinzessinnen nicht auf dem Kopf stehen ? Versteht ihr was ich meine ?

Vorab schon mal danke

#2 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von jadyn 25.06.2018 07:12

avatar

...Du mußt beide Rockteile in gleicher Richtung zuschneiden. Den Stoff zum Stoffbruch legen und die Rockteile untereinander, daß vordere und hintere Mitte anliegen, so das in der Mitte die Prinzessinnen aufrecht sind.
Wenn es ausreicht, kannst du auch den Stoff von der Seite aus zur Mitte umklappen, ein Rockteil links und eins an den rechten Bruch legen....Auch hier sind in der Mitte des vordern und hinteren Rockteiles die Prinzessinnen aufrecht.
An der Seitennaht liegen sie dann auf der Seite...
Wenn Du einen halben Teller willst, dann legst Du die Teile genau so...dann sind die Prinzessinnen in der Seitennaht nur um 45° geneigt....

Es it genau so, wie bei anders gemustertem Stoff....

#3 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von Giny 25.06.2018 12:30

avatar

Danke für deine Erklärung. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.
Ich habe 1 Schnitteil, das ist 1/4 des Rockes. Bei Uni oder gleichmäßig gemustertem Stoff falte ich diesen 1 x quer, 1 x längs, so das eine Ecke keine offene Seite enthält. Dann die Spitze ab im 1/4 Kreis und unten den Bogen ausschneiden (lässt sich bissel doof erklären, aber wer das schonmal gemacht hat weiß wie ich das meine )
Vielleicht sollte ich das mal mit bedrucktem Papier probieren, damit ich ne Vorstellung hab.

#4 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von 25.06.2018 13:39

und das zweimal untereinander

#5 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von Giny 25.06.2018 14:43

avatar

Ja das ist mir schon klar. Aber ich denke das Muster wirkt dann nicht mehr. Ich werde das Oberteil mit Prinzessinnen machen und den Rock Uni.

#6 RE: Tellerrock aus gerade gemustertem Stoff von Deana 28.06.2018 18:43

avatar

Ich habe vor kurzem auch vor diesem Problem gestanden. Allerdings für einen Rock für mich. Bei dem einen Stoff ging es mit einer viertel Teilung, den anderen mußte ich achteln.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz