#1 RE: Abnäher versetzen? von trudel 22.07.2018 14:36

avatar

Ich weis jetzt nicht ob ich die Abnäher von einem Etuekleid versetzen muss.
Habe falsch geschnitten,der Reissverschluss sollte hinten sein,von der Seite möchte
ich ihn nicht.Kann ich in der hintere Mitte aufschneiden ,die Abnäher habe ich schon versäubert.Ich glaube auch dass das Kleid ganz knapp sein wird,vorriges
Jahr wahrscheinlich war ich ein klein bissel dünner.
Grüße
trudel

#2 RE: Abnäher versetzen? von Delphyne 22.07.2018 20:25

avatar

...so richtig verstehe ich deine Frage nicht ...

Wenn du nachträglich einen RV hinten einsetzen willst, muss genug Stoff für die NZ vorhanden sein, also 2 cm.
(Oder ist eine hintere Naht vorhanden? - dann geht ja keine Weite verloren.)
Wenn du hinten Taillenabnäher hast, kommt es wahrscheinlich auf die jeweils 10 mm nicht drauf an - m.E. brauchst du die nicht verlegen.
...wenn ich deine Frage nicht richtig beantwortet haben sollte, frag ruhig nach ...

#3 RE: Abnäher versetzen? von Gigi 22.07.2018 20:56

avatar

Nachträglich aufschneiden würde ich das Kleid nicht. Wenn Dir 2cm im Rücken fehlen ist das schon mehr als 1/2 Größe. Wenn Du die fehlende Weite durch das Auftrennen der Abnäher herausholen möchtest, wird das Kleid nicht gut sitzen.

#4 RE: Abnäher versetzen? von trudel 22.07.2018 20:58

avatar

Also auf der Seite möchte ich nicht den Reissverschluss obwohl Platz wäre.Habe damals verkehrt geschnitten.Wenn ich 2cm noch Stoff brauche,kann ich zusetzlich einen 2cm Stoff annähen für
den Reissverschluss,würde das gehen oder sieht dann schlecht aus,ich meine Hinten,ohne
die Abnäher zu versetzen.Was meinst Du?
Grüße
trudel

#5 RE: Abnäher versetzen? von Gigi 22.07.2018 21:02

avatar

Wenn Du das Stück in der rückwärtigen Mitte trennst und Streifen annähst, wird das sehr dick und trägt auf. Versuche es doch mit dem RV an der Seite. Das habe ich zwar auch nicht so gerne, da die Seitennähte meist nicht ganz gerade geschnitten sind ist es etwas schwieriger den RV einzunähen.

#6 RE: Abnäher versetzen? von Delphyne 22.07.2018 21:21

avatar

Gisela hat Recht, setze den RV in die Seitennaht, vielleicht gefällt dir das besser als du denkst, und beim nächsten Kleid planst du gleich richtig ...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz