Seite 1 von 2
#1 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 05.02.2014 22:07

avatar

Liebe Nähfabriimitglieder,
nächste Woche gehts los, ich möchte Euch zeigen wie ich so ein Kissen mit Rüschenrand nähe. Es könnte z.B. so aussehen:




Materialien:
- Stoff für Vorderteil und Rückteil,je nach gewünschter Größe
- Kontraststoffstreifen 3- 5 Meter, ich nehme die Streifen doppelt, schneide sie auf 10cm Breite zu und falte sie der Länge nach, Alternativ einfache Streifen mit Rollsaumende oder sehr schmalen Doppelsaum (wird auch gezeigt)
- RV für das Rückenteil ca. 6cm kürzer als die Breite des Rückenteils
- Optional Knopfverschluss (werde ich auch zeigen) dann noch passende Knöpfe
- Optional Klettbandverschluss (werde ich auch zeigen) dann noch Klett und Flauschband ca. 6-8cm kürzer als die Breite des Rückenteils
- Heftgarn, Nähnadeln
- Stecknadeln
- Mess und Markierwerkzeuge
- Schneidewerkzeuge (Schere, Rollschneider plus Matte für die Streifen)
- Nähmaschine mit: Standard Zickzackfuß und RV Nähfuß
- Overlockmaschine zum Herstellen der Rüschen (geht am schnellsten, wer keine Maschine hat kann das auch mit der normalen Nähmaschine machen, das werde ich ebenfalls zeigen)

Formen:
Es sind fast alle Formen denkbar, am einfachsten sind runde Kissen mit Rüsche und quadratische oder rechteckige Kissen mit Rüsche. Auch ein Kissen in Herzform wie oben gezeigt kann so gefertigt werden.

Ich lasse dass unter Stufe 2 laufen, dass es ein bisschen tricky ist die Rüsche so aufzustecken dass sie nach dem wenden auch noch schön aussieht.


Start ist für kommenden Montag geplant, wer mitmachen will....jederzeit!

#2 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von oachkatzl 05.02.2014 22:16

avatar

supi, sven. ich freu mich schon drauf.

#3 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von Fariah 06.02.2014 02:18

avatar

Ich komm auch.

#4 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von Chrissie 06.02.2014 06:45

avatar

OHHH cool, ist ja bald Valentinstag

#5 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von oachkatzl 06.02.2014 10:07

avatar

Zitat von Chrissie
OHHH cool, ist ja bald Valentinstag





ja genau chrissie, nähen wir herzel fürs herzerl

#6 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von kreandra 06.02.2014 12:59

avatar

ich freu mich schon

#7 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 06.02.2014 16:18

avatar

Ich starte mal mit dem Herstellen der Rüsche, weiter geht's aber leider wirklich erst nächste Woche:





























#8 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 06.02.2014 16:57

avatar

Die Rüsche kann man gut vorbereiten. Es nimmt doch eine gewisse Zeit in Anspruch.

#9 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von LilyBlue 06.02.2014 20:25

avatar

Wie super, Sven! Ich hätte nicht gedacht, dass du das Projekt so schnell umsetzt und es gleich hier los geht. Das Herzkissen finde ich besonders schön, ist aber bestimmt die schwierigste Variante, oder? Und die würdest du auch zeigen? Das fände ich klasse!
Hast du bei dem Herzkissen auch einen RV oder sonstigen Verschluss eingenäht? Gibt es da ein Inlett?
Na ja, am besten, ich probiere erstmal einen eckigen Kissenbezug aus... Ich muss gestehen: Da habe ich es mir bisher einfach gemacht und immer mit Hotelverschluss und ohne besonderen Rand (Keder, Rüschen etc.) genäht. Trotzdem würde ich gern so ein Rüschenkissen hinbekommen!

#10 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AnnelaMarina 06.02.2014 21:25

avatar

Ein bayerisches Herzl . Super schön! Klasse, dass du dein Versprechen so schnell einlösen kannst. Das mach ich bestimmt nach.
Bin gespannt auf die weitere Anleitung. Danke schon mal. Ist ja schon viel Arbet für dich gewesen bis jetzt, da du ja alle Möglichkeiten genäht hast.

#11 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 11.02.2014 07:47

avatar

So ich hab nun meine Rüsche fertig. In meinem Fall hab ich mich für einen schmalen Saum, genäht mit einem Rollsaumfuß auf der Nähmaschine entschieden. Liegt auch daran dass ich sehr glücklich bin dieses Teil endlich richtig bedienen zu können und dass nach Jahren an missglückten Versuchen. Es handelt sich um diesen, von mir stiefmütterlich behandelten Nähfuß der eigentlich grandios ist wenn man den Dreh raus hat:





Heute geht's weiter mit dem Kissen.....





Eingekräuselt hab ich mit einem 3-Faden Overlockstich schmal. Stichlänge 4,0 - Schnittbreite 3,0 und Differential bei 2,0 und dem Standard Overlocknähfuß. Ich wollte bewusst keine zu starke Kräuselung.

#12 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 11.02.2014 08:16

avatar

Ich werde zunähst ein quadratisches Kissen zeigen mit abgerundeten Ecken....to be continued

#13 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von AdminSven 13.02.2014 11:50

avatar

Hier geht's weiter. Detailinformationen zu anderen Kissen folgen. Auch wie man die beiden Enden der Rüschen verbindet wird noch im Detail gezeigt. Wie man einen Verschluss einarbeitet findet man hier:

//naehfabrik.forumprofi.de/topic.php?topic=4760

























#14 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von kleinerstinkbaer 13.02.2014 11:54

avatar

jouuuuuuuuuuu prima rüschenkissen und wiedermal suppi erklärt...in wort und bild

#15 RE: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Rüschenrand von quiltfan 13.02.2014 11:56

avatar

I it! Thanks for the tutorial.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz