#1 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Theresa 05.07.2014 19:55

avatar

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Blog über unser Besuch in Plauen berichtet-

Vielleicht ist es auch für euch interessant.

Hier entlang bitte:

http://www.createdbytheresa.blogspot.de/...ht-unserer.html

#2 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Majon 05.07.2014 20:04

avatar

Oh wie schön. Da in der Nähe hat mein Freund gewohnt, aber nach Plauen hat er mich nicht gelockt. Wußte wohl, was auf ihn zukommen würde..

#3 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Chrissie 05.07.2014 20:14

avatar

Hallo Theresa,

als echter Spitzenfreak ist das mein Thema,
das muß ja wahnsinnig interessant sein das alles anschauen zu können.
Ich beneide dich grad ein wenig und dankeschön fürs Zeigen.

#4 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von mamabiggi 05.07.2014 20:24

avatar

Ui, toll. Sowas finde ich immer interessant. Hm, Plauen ist von mir aus gar nicht so weit weg, ein besserer Katzensprung wäre doch mal ein Ziel für einen Ausflug.

#5 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Jane 05.07.2014 20:49

avatar

Oh Theresa, danke, dass Du uns daran hast teilhaben lassen. War bestimmt richtig richtig schön, Euer Ausflug
Bei der Gelegenheit habe ich erstmal Deinen Blog angeschaut. Auch so schön.

#6 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Rosendame 05.07.2014 21:02

avatar

Danke, das ist sehr interessant. Ich stamme aus Ostdeutschland und da galten Plauener Spitzen ja(zu Recht )als etwas Besonderes und Exportartikel und wurden oft erwähnt, dass sie zusammengenäht wurden, wusste ich aber noch nicht.
Deinen Blog habe ich auch gerne angeschaut

Liebe Grüße Anne

#7 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Reality 05.07.2014 21:06

avatar

Vielen Dank,

für den schönen Bericht.
Die Spitzen sehen so schön aus, heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen wie die Mädels früher diese schönen Spitzen hergestellt haben ohne die Maschinen wie wir sie heute habe.

Da kann man nur den ziehen!

#8 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von tinchenimtal 05.07.2014 22:52

avatar

Der Bericht ist sehr interessant. Ich liebe solche alten Handwerkskünste.

Danke für s Zeigen.

#9 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Theresa 06.07.2014 07:36

avatar

Guten Morgen,

danke für eure Kommentare. Ich muss zugeben, vielleicht ist es peinlich, aber bis dato habe ich gedacht, dass die Plauener Spitze ganz fein gehäkelt wird. Ich hatte keine Ahnung, dass es mit Maschinen entsteht, schon damals. Jetzt habe ich wieder was gelernt.

Ich liebe solche Ausflüge, vor einem Jahr sind wir bei der Fa. Güttermann im Schwarzwald gewesen und haben angeschut wie die Garne entstehen. Leider habe ich damasl nicht fotografiert und keinen Bericht erstellt. Das war auch sehr interessant.

#10 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von tes 06.07.2014 08:13

avatar

gif für den schönen Bericht und einen schönen blog hast du, natürlich war ich gleich noch deine Berichte über Irland lesen, Irland ist meine Herzheimat.

#11 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von pfeffikow 06.07.2014 08:50

avatar

toller Bericht, schade, ich war schon in Plauen, aber von dem Museum hat mir keiner erzählt,
Du machst mich mit Deinem Bericht neugierig, werde ich mal im Auge behalten...

#12 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von 06.07.2014 09:37

Zitat von tes
Irland ist meine Herzheimat.


Gänsehaut krieg... meine auch
LG Sophie

#13 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Martina 06.07.2014 11:51

avatar

Danke Theresa, für den Bericht und die wunderschönen Bilder auf Deinem Blog. Das ist wirklich sehenswert !

#14 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Reigenlilie 06.07.2014 19:25

avatar

Danke für Deinen Bericht.
Ich muss gestehen, dass ich auch gedacht habe, dass Plauener Spitzen gehäckelt werden
Und war jetzt sehr erstaunt zu sehen, dass sie mit Maschinen hergestellt werden.
Wieder etwas dazugelernt.

#15 RE: Plauener Spitze - mein Bericht von Marie 07.07.2014 06:54

avatar

Theresa,

danke für Deinen Bericht.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz