Seite 1 von 2
#1 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 00:57

avatar

Hallo,
schaut mal, ich habe den Ärmelsaum mit dem Overlockstich genäht, und der rollt sich ein. Er hat sich auch vorher schon eingerollt, aber ich dachte, es müßte nach dem Nähen weg sein durch die Overlocknaht. Bei den zusammengenähten Teilen (also zwei Stofflagen) war es anschließend nicht mehr eingerollt, wie man sieht. Da war es vorher nämlich auch.
Also es rollt sich vermutlich nicht wegen der Naht, sondern trotz der Naht. Beim Zusammennähen, wenn also zwei Stofflagen sind, gibt sich das Einrollen allerdings.
Was kann man tun, ich möchte die Säume gerne so lassen, aber so eingerollt sieht es natürlich doof aus.

Im Übrigen schaffe ich es auch mit der Nähmaschine nicht, diesen Stoff so zu säumen, daß er sich nicht rollt.

Danke für jeden Tip.

#2 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von ias 19.11.2012 06:50

avatar

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Naht zu weit ist.
Kannst Du über das Differential den Stich so einstellen, dass die Naht leicht zusammengezogen wird?

LG, Inge

#3 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 08:43

avatar

Hallo und guten Morgen ias,
danke schonmal, ich werde es mal testen mit anderer Einstellung.

Mir kam über Nacht auch der Gedanke, den Rand einfach zu doppeln, wo es doch bei den zwei Lagen beim Zusammennähen nicht mehr gerollt hat. Das werde ich auch mal an einem Probestück testen. Wenn das dann nciht zu dick wird.

#4 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 08:48

Ich hatte das jetzt so noch nicht ... aber Du könntest vorher einen schmalen Streifen 785er Bügelvlies an das Saumende Bügeln .
ich könnte mir vorstellen das das funzt

#5 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 08:58

avatar

Auch eine gute Idee, Sonnenblume. Wenn das andere nicht funzen sollte, das wird funktionieren, denke ich. Ich probier's ersmal ohne, weil ich das Zeug ja immer meide, wo es möglich ist, aber wenn nur das Abhilfe schafft, ist das schon prima.

#6 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 09:05

Stöffchen, um beurteilen zu können, was da sein könnte, sollte man wissen, was du für eine Naht genäht hast? Eine 4-Faden Overlock-Sicherheitsnaht?

#7 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 09:09

avatar

Zitat von Katrin
Eine 4-Faden Overlock-Sicherheitsnaht?



jepp. genau die. glaube ich doch wenigstens. Ist aber die einzige mit 4 fäden, muß ja dann die sein.

#8 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 09:16

Zum einen denke ich, dass der Stoff als solcher für das verantwortlich sein kann. Da könntest du z.B. mit Sprühstärke arbeiten, damit er etwas fester wird an den Enden.
Wenn sich der Stoff/die Naht zu sehr wellt, würde ich sagen, du musst das Differential kleiner einstellen. Außerdem kannst du mal versuchen, an der Stichlänge zu experimentieren.

Die Fäden an sich scheinen ja ok zu sein. Oder zieht es irgendeinen Faden wo hin, wo er nicht hingehört?

Je dünner der Stoff im übrigen, desto niedriger musst du auch die Fadenspannung stellen. Ich habe kürzlich Taft gesäumt und Stickereibatist und da war die Fadenspannung mehr
als einen Grad niedriger eingestellt als bei Jersey zum Beispiel.

#9 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 09:19

Hier ist übrigens ein ganz tolles Freebook:

http://www.farbenmix.de/freebooks/7020-runder-saum.pdf

In dem werden einige schöne Saumabschlüsse beschrieben, nicht nur für T-Shirts. Vielleicht kannst du
das irgendwann mal gebrauchen Stöffchen.

#10 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 09:30

avatar

Katrin:

Zitat
Zum einen denke ich, dass der Stoff als solcher für das verantwortlich sein kann.



Bestimmt. Er rollt sich wie gesagt auch ohne Naht, schon gleich nach dem Zuschneiden. Bei den Nähten gibt es sich dann, nur beim Säumen nicht. Das braucht halt 'ne Sonderbehandlung.

Der SToff ist eher dick, wie so ein mittlerer Sweat etwa. Die Stiche ansonsten sind schon okay. Ich probiere jetzt mal der Reihe nach , danke allen.

P.S.: Schöner Link, Katrin. Also schöne Ideen für Säume in dem Link.

#11 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 09:42

Du Stöffchen, wenn du sagst, dass sich der Stoff schon beim schneiden rollt, dann versuch das mit der Sprühstärke.
Sonst kannst du auch Wasser und Backpulver mischen und in dein Bügeleisen füllen. Dann dampfbügeln, hat denselben
Effekt. Ich denke damit ist es getan, da brauchst nicht mehr viel an der Maschine verstellen.

#12 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 19.11.2012 09:45

avatar

Aber würde das nicht nur beim Nähen helfen, (und das macht mir ja nix aus), es wäscht sich doch wieder raus. Und dann rollt es doch dann wieder. Oder nicht?

#13 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von 19.11.2012 10:14

Ich denke nicht. Aber Versuch macht klug. Probier es doch an einem Reststück. Ansonsten kannst du es vielleicht auch mit
Stickvlies probieren. Beim Sticken ist es ja im übrigen auch so, dass man nur zum sticken stabilisieren muss. Danach wäscht
man in vielen Fällen die Vliese wieder aus und dennoch ist das Stickergebnis gut. Also weiß nicht, ob man das so sehen kann,
dass es sich nach dem auswaschen dennoch wellt. Es wellt sich ja vermutlich daher, weil der Stoff Probleme WÄHREND des
Nähens macht.

#14 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von Stöffchen 20.11.2012 13:45

avatar

Ich habe mich jetzt mal des von mir immer völlig vernachlässigten Bügeleisens erinnert:



ohne Worte.
Es bleibt hoffentlich so, der Tragetest wird's zeigen.

Wenn es noch nicht ge-overlockt ist, läßt sich das Eingerollte übrigens nicht glattbügeln. Nur so zur Info. die Versäumung hilft dabei schon.

#15 RE: Strickstoff rollt sich ein nach Overlocksäumung von AdminSven 20.11.2012 13:55

avatar

Siehst Du Stöffchen mein Oma hatte also doch Recht: "gut gebügelt ist halb genäht". Das bewahrheitet sich immer und immer wieder.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz